Lieder
 

Wer diese Seite über eine Suchmaschine gefunden hat, der ist vermutlich genau hinter dieser Rubrik her, hinter dem Schatz, der in schweren Büchern zusammengetragen wurde und nun auf arg mitgenommenen Blättern ein geehrtes Dasein hat. Dem geht es vielleicht wie mir, wenn ich ein neues, unbekanntes und wunderbares Lied höre und ihm willenlos wie einem Irrlicht folge, Zettel und Stift schon in der Hand und dabei arg bemüht, die Melodie aufzufangen. Wohlan, Jäger des verlorenen Liedes! Hier ist es:

s heihamatabs Buch der Lieder!

Hier finden sich Balladen von Feen und Zaubern, verwunschenen Wäldern, Seen und Büchern, Klagen von Königinnen und Vampiren, ein paar Liebeslieder, ein paar komische. Meistens aber kann meinen Lieder zu recht unterstellt werden, daß sie schon fröhlich zu nennen sind, wenn weniger als eine Person darin ein tragisches Ende findet...
Einige der Texte beziehen sich auf Geschichten, die ich geschrieben habe, andere auf Bilder, einige wenige auf wirklich erlebte Rollenspielerlebnisse. Die meisten kommen aus der leeren Luft zu mir und verlangen, aufgeschrieben und vertont zu werden. Die Lieder haben fast immer phantastische Inhalte, von Feenvolk und Zauberei, von verwunschenen Orten und seltsamen Gegenständen, von verlorener Liebe, Geistern und all diesen Dingen, die eine Ballade eben ausmachen :-).

Und somit nenne ich mich Bardin (und möchte damit niemandem zu nahe treten, der diesem alten keltischen Berufsstand mehr Tiefe zuweist als ich es im Rollenspiel tue!), auch wenn ich keine Noten lesen kann oder wirklich ein Instrument spielen oder eine ausgebildete Stimme habe. Aber es genügt, um manchmal Zuhörer für die Länge eines Liedes in eine andere Welt mitzunehmen.

Wandernde Raben Irgendwann nach einem Con hatten ein paar Freunde und ich die Bardengruppe "Die Wandernden Raben" gebildet und versucht, singend durch wahre und echte Städte Deutschlands zu ziehen, allerdings mit sehr wechselndem Erfolg (dabei entstand das Lied des Bardens von Augsburg, der leider verhungert ist - das sagt wohl schon viel aus). Leider haben Zeit und Entfernung die Gruppe rasch auseinander gebracht.

Ein paar von meinen Lieder haben sich mittlerweile unter den Liverollenspielern ziemlich verbreitet, oft so weit, dass es mich selbst erstaunt.

Wahrscheinlich muß ich das nicht erwähnen, aber ich tue es trotzdem: ich hänge an meinen Liedern. Das heißt auch, daß ich es nicht gut finde, wenn sie völlig verfremdet werden oder sich auf weit verbreiteten Tonträgern tummeln, ohne daß ich das weiß. Also, Bardenvolk, macht mir diese Freude und geht pfleglich mit meinen "Kindern" um!

Endlich habe ich es geschafft, ein paar meiner Lieder zu einer CD zusammen zu stellen. Es hat vor allem deswegen so lange gedauert, weil mein Perfektionismus mir immer in die Quere gekommen ist und ich erst die CD machen konnte, als ich diesen Widersacher über Bord geworfen habe. Somit sind die Aufnahmen der Lieder hier und da nicht 100%ig, aber zumindest existieren sie :-)

CD Cover

Die CD enthält 11 Lieder: Das schwarze Moor / Der verzauberte Wald / Feenjagd / Dreizehn Flüsse / Das Mädchen aus Stein / Mittwinter / Nuzzles Schlaflied / Sebald / Die Schwanenprinzessin / Der Tanz an der Mühle / Siren
Ein paar von ihnen finden sich in dieser oder anderer Form bereits auf meiner Homepage, aber ich habe mich bemüht, hauptsächlich solche zu nehmen, die es nicht zum Runterladen gibt. Das Thema, das alle Lieder zusammen hält, ist das Von Feenwesen, anderen Welten und den - nicht immer einfachen - Berührungen zwischen ihnen.
Da die Lieder meistens sehr lang sind, gibt es kein Booklet zu der CD, dafür werde ich bald ein eigenes kleines Liederbuch mit den Texten und Griffen zusammen stellen (Noten kann ich leider nicht anbieten, weil ich keine schreiben oder lesen kann).
Wer Interesse an der CD hat, die incl. Porto 13 Euro kostet, der kann mir eine Mail schreiben :-)

Auf der Seite der Gefangenen Lieder findet Ihr ein paar mp3-files.
Und hier sind sie die Texte, allerdings (noch lange) nicht vollzählig. Es stehen keine Akkorde bei den Texten. Wenn ihr die braucht oder wenn ihr Fragen und Anmerkungen zu den Liedern habt, ein bestimmtes sucht oder dergleichen, dann mailt mir einfach.