Lieder
 

Gefangene Lieder

Die Aufnahmen sind sicherlich nicht perfekt, doch vielleicht hast Du trotzdem Deinen Spaß damit.

Endlich habe ich es auch geschafft, ein paar meiner Lieder zu einer CD zusammen zu stellen. Aufgrund meiner "Heimarbeit" sind die Aufnahmen der Lieder hier und da nicht 100%ig, aber zumindest existieren sie :-)

CD Cover

Die CD enthält 10 Lieder: Das schwarze Moor / Der verzauberte Wald / Feenjagd / Dreizehn Flüsse / Das Mädchen aus Stein / Mittwinter / Nuzzles Schlaflied / Sebald / Die Schwanenprinzessin / Der Tanz an der Mühle / Siren
Ein paar von ihnen finden sich in dieser oder anderer Form bereits auf dieser Seite, aber ich habe mich bemüht, hauptsächlich neue zu nehmen - alle über Feen, seltsame Wege und Welten.
Da die Lieder meistens sehr lang sind, gibt es kein Booklet zu der CD, dafür werde ich bald ein eigenes kleines Liederbuch mit den Texten und Griffen zusammen stellen.
Wer Interesse an der CD hat, die incl. Porto 13 Euro kostet, der kann mir eine Mail schreiben :-)

Auch für die gefangenen Lieder auf dieser Seite gilt, wie für die Bilder auf dieser Site: bitte schnappt sie nicht weg und schafft ihnen woanders ein neues Heim. Wenn sie auf Deiner Festplatte liegen, ist das okay - aber bitte nicht brennen, veröffentlichen oder dergleichen. Vielen Dank!

NEU: Larissa
Ein Lied über Larissa, eine Spiegelzauberin.

Lied am Meer
Nur ein kleines Lied und ein altes noch dazu, aber eines, das durchaus Sehnsucht in sich trägt - danach, sich in dem Rauschen der Wellen zu verlieren.

Handful of Sand
Tatsächlich eines von Sheis eigenen Liedern - also eines, in dem es um sie geht - und in dem sie sich fragt, warum sie eigentlich auf Wanderschaft gegangen ist und ob sie jemals einen Ort finden wird, den sie "Daheim" nennen kann.

Firefly
Ich habe kürzlich ein altes Notizbuch wieder gefunden, in dem sich unvertonte Lieder von mir befanden - unter anderem dieses über den dunklen Wunsch, alles zu verlassen und einfach fortzugehen. Ich habe eine Melodie dazu gemacht und diese Aufnahme und seitdem spukt es in meinem Kopf herum :-)

Das Buch der Liebe (6 MB)
Ein ziemlich altes Lied, das ich selten irgendwo gesungen habe, nicht zuletzt weil ich mit der Gitarre da etwas auf Kriegsfuß stehe (meine Finger verwirren sich irgendwann) und ich mich auch nie recht entscheiden konnte, ob ich es wirklich mag .-) Trotzdem habe ich es jetzt mal aufgenommen, sangestechnisch in nicht immer ganz toller Qualität. Es ist ein Lied über ein sehr besitzergreifendes magisches Buch und den Effekt, den es auf eine junge Frau hat.

Der Weg des Morgengraus (4 MB)
Ein Lied über den Weg durch die Zeit.

Nachtfall (2,1 MB)
Ein Schlaflied, ganz einfach, aus den Tiefen des nächtlichen Waldes. Achtung: das Lied beginnt sehr leise mit Nachtgeräuschen, bevor der Gesang einsetzt, als dreht nicht zu laut auf! :-)

Lilie und Rose (2 MB)
Ein älteres Lied in einer schlichten Aufnahme (es gibt auch noch eine mit Jessi zweistimmig, die irgendwann auf einer gemeinsamen CD erscheinen soll). Ich wollte ein eher mittelalterliches Liebeslied schreiben, in dem es um die Frage geht, was passiert, wenn aus Freundschaft (Lilie) irgendwann Liebe (Rose) wird.

Zwei Maiden (3 MB)
Ich habe dieses Lied für Sheis Schülerin Myriel geschrieben, nachdem wir die Symbolik von Blumen als Thema gehabt haben. Denn in dem Text hinter der schlichten Melodie verstecken sich sehr handfeste Charakterisierungen der beiden Maiden, die besungen werden.

Motten (4 MB)
Ein alter Text, eigentlich ein Wechselgesang, den ich nun tatsächlich vertont habe. Was, wenn eine Banshee, die den Namen singt und der man dann folgt (wie eine Motte dem Licht), keine Todesfee wäre im eigentlichen Sinne - sondern man nur "stirbt", weil man ein anderer wird?

Schneekönigin(2,5 MB)
Die Klage einer Königin von Eis und Schnee um einen verlorenen Geliebten. Ein Freund hat den Text ins Englische übersetzt, aber das hier ist die ursprüngliche deutsche Version. Das Lied ist sehr alt, aber ich habe es jetzt mal aufgenommen, als ich mein Liederbuch aufgeräumt habe :-).

Timmains Traum(5,0 MB)
Wer die Elfquest-Comics von Wendy Pini kennt, dem sagt auch der Name Timmain etwas.
Ich habe dieses Lied für ein Projekt geschrieben, das eine Bekannte 2006 ins Leben gerufen hatte - sie wollte einen neuen Liederzyklus zu den schon bestehenden Elfquest-Liedern zusammen stellen und hat dafür einige Musikmacher angeschrieben. Leider ist dieses Projekt irgendwie komplett versandet, aber ich war trotzdem froh, denn es hat mich dazu gebracht, zwei Lieder zu den Geschichten zu schreiben, die für mich lange sehr wichtig waren. "Timmains Traum" ist eines davon - die Aufnahmequalität ist nicht so toll, aber ich hoffe, es ist trotzdem schön anzuhören :-)

Siren(3,8 MB)
Ein ganz neues Lied - was geschieht, wenn man dem Ruf der Sirene folgt? So eine Sehnsucht nimmt kein gutes Ende.
Ich wollte das Lied auf Deutsch schreiben, aber es hat nur auf Englisch funktioniert. Und ich war, als ich es aufnahm, noch immer recht erkältet, deswegen ist meine Stimme auch ziemlich rauh und nicht jeder Ton wirklich ganz da, wo er hin soll...

Windwolf (3,5 MB)
Das Lied habe ich schon vor langer Zeit geschrieben, aber erst jetzt auf einen besonderen Wunsch hin vertont :-)

Entzauberung (4 MB)
Oder eher: wieder neu, denn ich habe das Lied nochmal neu aufgenommen. Wie ist es, wenn zwei "phantastische" Welten aufeinander treffen? Und wenn es zwischen ihnen nicht viel Verständnis geben kann, aber Sehnsucht?

The Call (3,8 MB)
Die Geschichte der "Runner" ist noch nicht geschrieben, auch wenn sie schon lange von innen an den Computermonitor klopft und heraus möchte. Aber zumindest dieses Lied über den Kampf zwischen Gut und Böse hat es jetzt geschafft.

Wintertime (1,7 MB)
Dieses Lied hat eine seltsame Geschichte, denn ich hörte die ersten Zeilen davon im Halbschlaf, laut und klar von einer Frauen-Altstimme gesungen und mit einer Trommel dazu. Ich habe die Strophen ergänzt und bin leider zu paddelig zum Trommeln und zudem ein hoffnungsloser Sopran, aber ich hoffe - woher auch immer das Lied zu mir geweht kam - der echten Sängerin würde es trotzdem gefallen.

Der Kreis (1,7 MB)
Noch ein Lied ohne Gitarre - wer es einmal nachsingen möchte, wird verstehen, warum ich am Ende der Strophen immer so sehr, sehr atemlos klinge ;-).

Der Verzauberte Wald (6,6 MB)
Sicherlich der "Klassiker" - die Aufnahme des Verzauberten Waldes sollte alle umgehenden Melodiestreitigkeiten lösen helfen :-)

Die Nymphe und der Wanderer (4,6 MB)
Meines erstes Lied mit einiger Bekanntheit - ich selber spiele es schon ewig nicht mehr und es war fast sonderbar, es endlich aufzunehmen. Aber hier ist es...

The Wish (5,4 MB)
Eine traurige Ballade, geschrieben für einen schwedischen Rollenspiel-Schreiber (so "bemusen" sich Schreiberlinge also gegenseitig) für ein neues Warhammer-Abenteuer, das er gerade verfaßt.

Selkie (1,6 MB)
Wer weiß nicht, was Selkies sind? Seehundfrauen, die, wenn sie an Land ihre Haut ablegen, in menschlicher Gestalt umhergehen und sich sogar einen Liebhaber nehmen können...

The Princess' Song (2,7 MB)
Warum entführen Drachen eigentlich Prinzessinnen? Dieses für mich etwas ungewöhnlichere Lied mag darauf eine Antwort geben.

Seelentanz (1,7 MB)
Dieses Lied habe ich auf dem 1820 für Ines geschrieben - und für sie und die anderen von diesem Con nun tatsächlich endlich aufgenommen. Es stellt eine Warnung da, die in zwei Richtungen geht - für den Verzauberten ebenso wie für die Auftraggeberin.