Aktuelle Projekte
 

Für das afrikanische Theaterstück "Das Affenherz" von der Kisomba-Trommelgruppe in Lüneburg habe ich den Auftrag bekommen, eine Reihe von Tierkostümen für die Kinder zu nähen. Vorgegeben war nur, welche Tiere es sein sollten und dass das Hauptaugenmerk auf dem Kopf liegen sollte.

Nach einigen Versuchen und interessanten Entdeckungen - zum Beispiel der, dass es wirklich Giraffenplüsch gibt - sind insgesamt neun Kostüme entstanden, wobei das böse alte Krokodil mein Favorit ist.
Die Kostüme waren jetzt bei mehr als einer Aufführung eingesetzt und wurden auch zum Teil verändert, zum Beispiel musste ein Affe zu einem Löwen umgebaut werden.

Giraffen



  
Einmal im Selbstversuch (mit leicht geqüältem Gesichtsausdruck) und einmal an den Jungschauspielern: zwei Giraffen mit hohen Hälsen und Köpfen, die aus Schaumstoff geschnitten und dann mit Plüsch überzogen worden. Sie sind auf Kapuzen befestigt, so dass sie relativ leicht anzuziehen sind - aber wilde Sprünge dürfen die Giraffen mit dem hohen Aufbau nicht machen.

Krokodile



  
Das alte und das junge Krokodil, die Bösewichter des Stücks. Auch hier sind die Köpfe aus Schaumstoff geschnitzt und mit Stoff überzogen, die Augen sind große Glasnuggets, über den Rücken fällt ein Umhang mit Rückenzacken. Auf dem Selbstbild versuche ich böse zu gucken, aber das klappt nicht - zumindest sehen die Schauspieler auch nicht finsterer aus...

Schamane, Tiger und Affe



  
Tiger, Schamane und Affenmutter zusammen auf einem Bild. Um die drei Hauptaffen voneinander zu unterscheiden, haben sie unterschiedliche Farben und Tuniken. Der Schamane als einzige menschliche Figur sollte ein Kostüm haben, das zeigt, dass er mit den Tieren verbunden ist - da er dem alten Krokodil hilft, ist sein Umhang passender Weise nur aus den "Fellen" der potentiellen Beuteteiere zusammen gesetzt. Die Kapuze des Tigers hat nette Ohren, die sich auch für Alltagskinderklamotten eignen würden :-)

Affen



  
Die Affen sind die positiven Hauptfiguren und springen viel herum. Die fertigen Kostüme entsprechen ziemlich genau der ersten Skizze.

Nilpferd



Für ein späteres Theaterstück kam noch ein Nilpferd dazu, auch im "Kapuzenlook" und mit einem Schwänzchen-am-Gürtel.

Geier



Ebenfalls für das spätere Stück war dieser Geier, der aus einem Ärmel-Flügel besteht und einem Samtschlauch als Hals, auf dem oben ein Schaumstoffkopf mit Federkrause und Schnabel sitzt, der mit einem Stab im Inneren gehalten wird und es erlaubt, distinguiert von oben auf die anderen herab zu sehen .-)