Aktuelle Projekte
 

Bei einem Besuch auf dem Kunsthandwerkermarkt Mützingenta im Wendland habe ich eine Frau gesehen, die aus Stoff und Papier Banner gefertigt hat, bunt bemalt und verziert. Ich fand das sehr inspirierend und habe die Idee übernommen, allerdings mit eigener Technik und eigenen Motiven, die insgesamt etwas weniger grafisch und "bordürig" im Design sind.

Die Anfertigung dieser Banner ist eine höchst zufriedenstellende Sache, erlaubt sie doch den großzügigen Umgang mit Farben und Strukturen, der einen guten Kontrast zu meiner sonst doch recht "kleinlichen" Zeichnerei bildet.

Die Banner hier sind die ersten Versuche: sie sind mit Acrylfarben auf schlichtem Butterbrotpapier gemalt und teilweise mit goldenem Effektstift verziert, um dann an Holzstäben und Lederbändern aufgehängt zu werden. Die Länge der Banner beträgt ca. 140-150cm und sie stellen einen wirklich hübschen Raumschmuck dar.

Goldblatt



Goldene, schmale Blätter auf einem bewegten dunkel- und hellgrünen Untergrund. Die verschnörkelte Ranke in der Mitte war mein erster Versuch mit dem Effektstift, der sehr leuchtend und etwas dreidimensional ist.

Waldwesen



Die gleichen Grüntöne, nur insgesamt heller, bestimmen dieses Banner - sonderbare kleine Kreaturen tummeln sich im unteren Teil und ein paar goldene Punkte fliegen wie Funken auf.

Blutroter Drache



Sehr leuchtend und etwas... nunja... blutig ist dieses Banner mit einem aufsteigenden chinesischen Drachen. Die Schriftzeichen sollen Drache, Geist, Licht und Wind bedeuten, wobei sich sicherlich jeder Chinese über meine schlampige (weil sehr ungeübte) Schreibweise amüsieren würde.

Adinkra-Banner



Vor einigen Jahren habe ich an einer Adinkra-Ausstellung mitgewirkt - diese Symbole aus Ghana sind schlicht und sehr ausdrucksstark und luden mich gleich dazu ein, sie für ein Banner zu verwenden. So hübsch dieses eine Symbol ist, hat es doch eine kritische Aussage, die ungefähr lautet: "Sie teilen den gleichen Magen und streiten doch um das Futter".