Rollenspiel
 

Wie funktioniert Rollenspiel?

Eine Spielgruppe besteht aus einem Spielleiter und einer beliebig großen Gruppe von Spielern. Letztere haben einen sogenannten Charakterbogen, auf dem die Eigenschaften und Fähigkeiten einer fiktiven Person unter anderem in Form von Zahlen festgelegt sind (Bsp.: Die Intelligenz auf einer Skala von 1-18, ebenso Geschicklichkeit, Stärke, Schönheit und dergleichen mehr). Die Zahlenwerte ergeben sich aus der Kombination von zufälligen Würfelergebnissen und Berechnungsformeln, die bei jedem Spielsystem unterschiedlich sind. Hinzu kommen äußerliche Merkmale, Beruf, Herkunft und Ausrüstung... Diese Daten umreißen nun einen Charakter, in den der Spieler sich hineinzuversetzen versucht. Der Charakterbogen dient dabei als Grundlage, wie auch ein Schauspieler seine Rolle beschrieben bekommen mag.

Das Spiel selber läuft nur durch Gespräche ab. Der Spielleiter denkt sich, ähnlich wie bei einem Drehbuch, eine mögliche Geschichte aus, die die Spieler bzw. die von ihnen dargestellten Charaktere erleben. Er ist hierbei der einzige, der alle Hintergründe kennt. Seine Aufgabe ist es, die Geschichte einzuleiten, die Personen darzustellen, auf die die Spielercharaktere treffen und von denen sie Informationen und Aufgaben erhalten und flexibel genug zu sein, um alle Entscheidungen der kooperierenden Spieler in die Geschichte mit einzubeziehen und deren Verlauf ständig anzupassen.

In der Theorie und in dieser Ultrakurzfassung mag es schwer vorstellbar sein, was da nun wirklich während einer Rollenspielrunde abläuft, und es gibt auch viele, die sich schwerlich in eine fiktive Person hineinversetzen und sich für einige Zeit vorstellen können, ein Frachterpilot in der Science-Fiction-Welt zu sein oder ein Alchemist in einem Fantasy-Königreich.
Das Faszinierende an diesem Spiel ist aber die fast unbegrenzte Zahl der Möglichkeiten, die immer neuen "Erlebnisse", die stundenlange, intensive Kommunikation in der Spielrunde und das Vergnügen, Geschichten zu spielen, die einem sonst in Büchern begegnen - und ich bin sicher, über manch eine Rollenspielrunde ließen sich wahre Epen verfassen! Apropos, ich hätte da auch noch eines... aber das ist wohl Stoff für zehn weitere Seiten dieser Homepage, irgendwann einmal ;-)